Antike Dekore

Überraschenderweise haben sich in deutschen und anderen europäischen Blaudruckereien Dekore gefunden, welche schon vor 2000 Jahren in Indien gedruckt wurden. Diese Dekore waren offenbar bereits bei unseren Vorfahren sehr geschätzt. In Ägypten wurden nun Stoffe ausgegraben, die sich im trockenen Wüstenklima Ägyptens erhalten haben und zeigen, dass es eine Verbindung zwischen asiatischen und vermeintlich „nordeuropäischen“ Dekoren gibt.

Anfang Oktober 2013 habe ich dazu auf der Fachtagung „Textiles of the Nile Valley“ in Antwerpen einen Vortrag gehalten. Dieser Vortrag „Excavated in Egypt and recovered in Northern Germany: human constancies in printed textiles“ / „Ausgegraben in Ägypten und wiedergefunden in Europa: die Liebe unserer Vorfahren zu gedruckten Stoffen…“ steht Ihnen hier im PDF-Format als Download zur Verfügung:

Vortrag Deutsch 

Vortrag Englisch